Das Tomteland

Halloween in der Weihnachtswelt? Die Hexenspuk-Ferien im Tomteland

Halloween ist bei uns zur jährlichen Tradition geworden und das Tomteland in Schweden hat uns davor gerettet, dass diese Tradition gebrochen werden musste. Da unsere Kleine nämlich nicht wie sonst mit dem Naschikorb durch die Nachbarschaft tingeln konnte, musste ein Ersatz her. Wir hatten zuerst überlegt, einfach bei irgendeinem Umzug in einem fremden Dorf mitzugehen. In Schweden ist es aber ein großes Tabu, uneingeladen am Haus zu klingeln. Halloween wird vielerorts zwar gefeiert. Die klassische Tür-zu-Tür-Geherei findet häufig aber nicht statt. 

Wir suchten also dringend nach einer Alternative und wurden in Dalarna fündig. Dort befindet sich das Tomteland, das eigentlich in der Weihnachtszeit öffnet. Aber auch zur Osterzeit und um Halloween finden Veranstaltungen dort statt. 

Wir beschlossen daraufhin als Halloween-Ersatz dahin zu fahren. Das passende Programm dazu hieß Häxans spöklov-sinngemäß Spukferien der Hexen.

Tomteland Skelett

Auf nach Dalarna

Das Tomteland (engl. Santaworld) liegt etwas südlich der Stadt Mora am Gesunda-Berg.

Wir kamen an einem kühlen Spätherbstmorgen am Parkplatz des Tomtelandes an. Erste Sonnenstrahlen kämpften sich durch den morgendlichen Nebel und den dichten Fichtenwald. Das Wetter sollte zu unserem Glück bestens werden.

Nach einem kurzen Fußmarsch wurden wir am Eingang freundlich begrüßt. Das Scannen unserer digitalen Eintrittskarten erfolgte wie immer in Schweden problemlos. Zwei Minuten später standen wir im Märchenwald des Tomtelandes.

Ein paar Hexen und Feen begrüßten uns und gaben uns einen ersten Überblick über das Programm. Ausserdem bekamen wir eine Karte über das relativ große Gelände ausgehändigt. Es gibt einige Hinweise in englischer Sprache. Der Rest findet fast ausschließlich in schwedischer Sprache statt. 

Von Welt zu Welt springen

Es gab eine Feenwelt, eine Mäuse- und Hexenwelt, eine Drachenwelt inklusive eines Drachens und eine Trollwelt. Jeweils in den unterschiedlichen Märchenwelten war eine Bühne mit einem liebevoll gestaltetem Bühnenbild und wunderbaren Darstellern aufgebaut.

Alles war gruselig geschmückt und überall erwarteten uns Besucher unheimliche Überraschungen. Es war aber nirgends so gruselig, dass es den Kleinsten Alpträume bescheren könnte.  

Die Vorstellungen waren wunderschön und jede für sich ganz besonders mit viel Schauspiel und Gesang gestaltet.

Nach den Vorstellungen mischten sich die Darsteller unter das Publikum. Man konnte sie hautnah miterleben, plauschen, Fotos machen und ein wenig träumen. Dadurch war die Atmosphäre ganz besonders mit einer unmittelbaren Nähe zu den Darstellern.

Die Märchenwelten waren liebevoll detailreich gestaltet. Beispielsweise gab es ein begehbares Hexenhaus mit Hexenkessel und Schlafbett. Es gab eine Räuberhöhle mit mit allerlei erbeuteten Schätzen und den schlafenden Trollbabies. Ausserdem gab es noch ein liebevolles Feenhäuschen am Seerand und auch eine Waldelfeenwelt.

...und dazwischen ganz viel Spielen und Essen

An den unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder an verschiedene Herausforderungen in Form von lustigen und spannenden Spielen teilnehmen. Die Anleitungen dazu gab es in Schwedisch und in Englisch.

Für das leibliche Wohl wurde durch zahlreiche Imbisse gesichert. Es gab Burger, Hotdogs, Zuckerwatte und Süßigkeiten. Zusätzlich gab es ein großes Restaurant und natürlich einen großen Souvenirladen. Ausserdem hatten viele Familien eigenen Proviant dabei, den sie an einer der vielen Feuertonnen zu sich nahmen. 

Je nach Saison gibt es unterschiedliche Themen im Tomteland. Eine Erwachsenen-Tageskarte kostet 340 Kronen, eine Eintrittskarte für Kinder 270 Kronen. Weitere Informationen auf der Website des Veranstalters tomteland.se.

Wir hatten einen wunderbaren Tag und waren alle 3 verzaubert von den liebevoll und detailreich gestalteten Märchenwelten, den wunderbaren Schauspielern und der schwedischen Herzlichkeit und werden auf jeden Fall wiederkommen.