Kfz-Empfangsbevollmächtigter

Lorenzo - Dank KfZ-Empfangsbevollmächtigtem auf uns zugelassen

Unser Gang zur Zulassungsbehörde -
Ein Fahrzeug ohne Wohnsitz in Deutschland zulassen geht!

Alles was man braucht, ist ein Kfz-Empfangsbevollmächtigter. Aber lasst uns ganz von vorn anfangen.

Für uns war zwar am Anfang nicht zu 100 Prozent klar, ob wir weiterhin mit unserem Bus Lorenzo reisen würden oder, ob wir uns ein Wohnmobil kaufen, aber es stand fest: wir wollten in jedem Fall mit einem Fahrzeug reisen. Daher ergab sich ein weiterer mit der Abmeldung verbundener Behördengang.

Unser zukünftiges Reisemobil sollte auf uns zugelassen bleiben, obwohl wir keinen Wohnsitz in Deutschland mehr haben würden. 

Paragraph § 46 Abs. 2 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) - Kfz-Empfangsbevollmächtigter

Da wir aus unserem Miethaus ausgezogen sind und unter dieser Adresse per Post nicht mehr erreichbar waren, brauchten wir zur Kfz-Zulassung einen sogenannten Empfangsbevollmächtigten. Sämtliche Post das Fahrzeug betreffend (Mautbescheide, Bußgeldbescheide, Steuerdokumente) werden zukünftig an den Empfangsbevollmächtigten zugestellt. 

Dieser hat wiederum die Aufgabe, uns die Post in irgendeiner Form weiterzuleiten. Bei diesem Vorgang war es wirklich schwierig jemanden zu finden, der sich damit auskennt und wir wurden auf der Zulassungsstelle angeschaut wie zwei Ausserirdische. Es ist sehr lohnenswert für den Zweifelsfall sich auf den Paragraphen § 46 Abs. 2 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) zu beziehen, sollte ein Sachbearbeiter mal so etwas sagen wie: „das geht nicht“.

Welche Behörde ist überhaupt zuständig?

Wichtig ist, dass die Zulassungsbehörde zuständig ist, die sich im Kreis des Kfz-Empfangsbevollmächtigten befindet. Wendet euch also von vornherein an die richtige Behörde. In unserem Fall hatte die Chefin der lokalen Zulassungsstelle so einen Vorgang sogar schon einmal durchgeführt. Sie stellte uns auch prompt einen entsprechenden Vordruck zur Verfügung. Hierbei handelte es sich um die Vollmacht des Empfangsbevollmächtigten. Darin erklärt sich dieser oder diese damit einverstanden empfangsberechtigt zu werden. 

Am Tag unseres erteilten Termins war die besagte Dame allerdings in Quarantäne oder im Urlaub. Wir mussten daher mit der ganzen Diskussion ganz von vorn anfangen. Letztendlich haben wir es aber geschafft unser Anliegen bei der richtigen Person zum Vortrage zu bringen und wurden zum Glück auch erhört. Ab dem Moment war es dann eigentlich gar nicht mehr so kompliziert. 

Man benötigt die oben erwähnte Vollmacht. Dazu gibt es einige Vorlagen im Internet. Wir haben unsere direkt von der zuständigen Behörde erhalten. Weiterhin braucht man ein Ausweisdokumenten des/der auserkorenen Empfangsbevollmächtigten oder nimmt diese/n am Besten direkt selbst mit. Und schon gehts los. Die Gebühr für das ganze Verfahren war auch überschaubar gering.

Fazit

Lasst euch auch hier nicht abwimmeln. Zahlreiche Vanlifer, Auswanderer und Digitalnomaden haben vorgemacht, dass es möglich ist ein Fahrzeug ohne Wohnsitz in Deutschland zuzulassen. Oft haben die Sachbearbeiter es einfach noch nie gemacht, seid geduldig und gnädig. Viel Glück und allzeit gute Fahrt für euch!