Mobiles Internet in Großbritannien


Mobiles Internet auf Reise

Mobiles Internet ist immer wieder aufs Neue ein äußerst spannendes Thema. Es gibt in den verschiedenen Ländern teilweise gravierende Unterschiede. Sowohl bei den Anbietern und der Netzabdeckung, als auch bei den Kosten und dem verfügbaren Datenvolumen, kann es schnell unübersichtlich werden. 

Wir sind nun seit gut vier Wochen unterwegs in Großbritannien, und als Digitalnomaden stellte sich für uns wieder einmal die Frage: Wie kommen wir schnell und gut ins Internet, ohne dabei ein halbes Vermögen zu verlieren. 

Welche Möglichkeiten es in Großbritannien gibt, was diese jeweils kosten und ob auch wirklich jedes Angebot gut ist, erfährst du im folgenden Beitrag. 

Fallen in Großbritannien Roaming-Gebühren an?

Großbritannien ist seit dem Brexit kein EU-Mitgliedsstaat mehr, weswegen sich in Bezug auf mobiles Internet die Frage nach den Roaming-Gebühren stellt. Darf man mit seinem Hausvertrag ohne Extrakosten noch nach Herzenslust auch auf den britischen Inseln surfen oder nicht? 

An dieser Stelle können wir vorerst Entwarnung geben, denn bislang haben sich die Mobilfunkanbieter gegenseitig dazu entschlossen, auch nach dem EU-Austritt Großbritanniens keine Roaming-Gebühren zu erheben. Das heißt, dass sowohl für Briten in der EU als auch umgekehrt keine Zusatzkosten anfallen. 

Wer allerdings einen längeren Auslandsaufenthalt plant, kommt mit den spärlichen Daten häufig nicht aus. Neben vielen benötigten Daten für digitale Arbeiten kann auch der eine oder andere Netflix-Abend schnell zum Datenfresser werden. 

Theoretisch könnte man mit einem Unlimited-Tarif aus Deutschland zwar im Ausland surfen. Aber gerade dann, wenn regelmäßig viel Datenvolumen verbraucht wird UND man (wie wir) keinen regelmäßigen Aufenthalt in der Bundesrepublik nachweisen kann, können vom Anbieter Extra-Kosten erhoben werden. 

Das kann zur teuren Falle werden und kommt deswegen für uns nicht in Frage.

Wie komme ich mit dem Notebook oder Tablet ins Internet?

Wir reisen seit drei Jahren mit einem kleinen mobilen Router. 

Dieser ist über eine mobile App steuerbar. Es ist ziemlich einfach mit dem Ding ins Internet zu kommen und der Empfang ist erstaunlich gut, auch ohne Zusatzantenne. In diesen kleinen Freund packen wir jeweils Prepaid-Simkarten aus den entsprechenden Reiseländern und können dann bis zum Verbrauch des Limits mit bis zu 10 Geräten surfen. Wir nutzen diesen Router hier und sind damit bisher sehr zufrieden.

Wer keinen mobilen Router dabei hat, kann auch sein Mobiltelefon als Hotspot verwenden. Für uns ist der große Nachteil daran aber, dass man die entsprechende Simkarte dann im Handy tauschen muss und ständig wechselnde Rufnummern hat. Da ist die Lösung mit dem Router für alle Roaming-freien Reisenden wesentlich eleganter. 

Welche Netzbetreiber gibt es in Großbritannien?

Mobiles Internet für Touristen in Großbritannien wird von einigen Anbietern zur Verfügung gestellt. Dazu zählen O2, Vodafone, Three, Orange und T-Mobile. Andere „Betreiber“ mieten sich sozusagen in die Netze ein und geben dies dann an den Kunden weiter. 

Bei Vodafone gibt es mobiles Internet für Reisende in Großbritannien als Monatspaket mit unbegrenztem Datenvolumen (10Mbps) ab 41 Pfund. Das entspricht je nach Kurs ungefähr 48 Euro. Mit Klick auf die Abschnitts-Überschrift gelangst du zur Website. 

In den größeren Städten sind Vodafone-Shops meist leicht zu finden. Generell haben die großen Telefonanbieter oft in Shopping-Centern einen kleinen Shop (Gilt auch für sehr viele andere europäische Länder). Für die Sim-Karte kommt man um den Shop-Besuch leider meistens nicht herum. Hier findest du den nächsten Vodafone-Store.

Zur Netzabdeckung haben wir leider keine Erfahrungswerte. Wir haben Three und O2 genutzt. An abgelegeneren Stellplätzen wurde das Vodafone-Netz aber zumindest angezeigt. 

Auch Three bietet unlimitiertes mobiles Internet für Touristen an. Die Laufzeit beträgt ebenfalls einen Monat. Der Kostenpunkt für Nicht-UK-Einwohner liegt bei 40 Pfund. Hier kannst du deinen nächsten Three-Store finden. 

O2

O2 bietet unbegrenztes mobiles Internet in Großbritannien für ab 36 Pfund pro Monat an. Ihr seht also, die Anbieter liegen insgesamt ziemlich nah beieinander. 

Hier gehts zum Store-Finder.  

Kleiner Anwender-Tipp: Wir waren den ersten Monat im Three-Netz unterwegs. Dieses war vor allem an den abgelegeneren Stellplätzen wenn überhaupt nur sehr instabil verfügbar. Wir sind über Roaming dann immer in unseren Haustarif (ins O2-Netz) geswitcht. Ohne es genau recherchiert zu haben, war das O2-Netz für uns in ganz Großbritannien am besten abgedeckt. 

T-Mobile bietet 100GB für einen Monat ab 34 Pfund an. Für nicht UK-Bürger können allerdings Extrakosten anfallen. Hier gehts zum Shop-Finder.

Auch das EE-Netz wurde an einsameren Plätzen oft gezeigt, genutzt haben wir es aber selbst nicht. 

Was, wenn kein Shop in der Nähe ist?

Das ist eine berechtigte Frage, denn gerade in den abgelegenen Regionen ganz im Norden oder auf den kleineren Inseln, betreiben die Mobilfunkbetreiber nur noch sehr selten Shops. 

Nördlich von Glasgow wird es wirklich zur Herausforderung. Dumm, wenn wie bei uns genau dann der Monat um ist, die Online-Aufladung nicht funktioniert und der Kundenservice in Indien als einzige Lösung den Besuch eines Shops vor Ort empfehlen kann. Ja genau, Danke. 

Die Alternative, wenn es keine Mobilfunkgeschäfte mehr gibt - TESCO

Daher haben wir uns eine Alternative gesucht. Ein großes Lebensmittelgeschäft im Vereinigten Königreich ist TESCO. 

Vor allem in den größeren Filialen gibt es sehr oft TESCO mobile Stores. Hier kann man bis dato zwar keine unliniierten Daten kaufen, aber immerhin 100 GB für 30 Pfund. 

Das Beste daran ist, dass die SIM-Karte bei jedem TESCO an der Kasse wieder aufgeladen werden kann, wenn man erst einmal im Besitz der Simkarte ist. Sind die Daten verbraucht, können sie für weitere 30 Pfund an der Kasse wieder neu aktiviert werden. Noch dazu nutzt TESCO das O2-Netz, dass erfahrungsgemäß mit Abstand die beste Netzabdeckung an einsamen Stellplätzen hatte. 

Wir hoffen euch hat dieser kleine Überblick geholfen die Fragen rund ums mobile Internet in Großbritannien aufzuklären. Wir wünschen euch viel Erfolg bei der SIM-Karten-Jagd und eine unvergessliche Zeit auf den britischen Inseln.