Abmeldung aus Deutschland

Abmeldung aus Deutschland

Die mit Abstand am häufigsten gestellten Fragen zu unserer Reise beziehen sich im weitesten Sinne auf das Thema „Abmeldung aus Deutschland“ und Alles, was damit zusammenhängt. 

Bevor wir euch verraten, wie wir das ganz genau gemacht haben, kommen aber erstmal ein paar langweiligere Grundlagen. 

Das Meldegesetz und was da alles so dran hängt…

Los geht es mit dem Meldegesetz. Wer in Deutschland eine Wohnung bezieht, ist verpflichtet sich innerhalb von 14 Tagen dort behördlich anzumelden. 

Das ist so im Meldegesetz geregelt und soll Scheinaufenthalten etc. vorbeugen. Wer aber in Deutschland gemeldet ist, unterliegt automatisch auch sämtlichen Pflichten. Dazu gehören beispielsweise die Krankenversicherungspflicht oder die Schulpflicht. 

Die Meldung in Deutschland bedingt nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Das Wahlrecht ist zum Beispiel an die Meldeadresse in Deutschland geknüpft. Meldet man sich aus Deutschland ab, so verliert man auch das Wahlrecht. 

Aber keine Sorge. Unter bestimmten Umständen kann man auch dann in Deutschland an Wahlen teilnehmen, wenn man eigentlich gar nicht mehr in Deutschland gemeldet ist. 

Was waren unsere Gründe zur Abmeldung aus Deutschland 

Unsere Tochter würde im Jahr 2022 schulpflichtig in Deutschland werden, was unsere Langzeitreise unmöglich machen würde. Zumindest dann, wenn wir weiterhin in Deutschland gemeldet wären. Dies war einer der Hauptgründe für unsere Abmeldung. Ausserdem hätten wir alle der Krankenversicherungspflicht unterlegen. 

Das wäre in unserem Fall – wir sind unverheiratet – sehr teuer und auch nur begrenzt für so eine lange Auslandsreise geeignet gewesen. Nach einigen Überlegungen und Abwägungen standen für uns also  folgende Dinge fest:

  1. Mindestens für die Dauer der Reise werden wir keinen festen Wohnsitz mehr in Deutschland haben
  2. Dafür werden wir uns aus Deutschland abmelden und eine andere Form der Krankenversicherung brauchen. Wie wir dieses Thema gelöst haben, könnt ihr hier nachlesen
  3. Wir wollen mit unserem DIY-Van reisen, den man nur unter besonderen Voraussetzungen in Deutschland zulassen kann, wenn man keinen Wohnsitz mehr hat, wie das geht könnt ihr hier nachlesen 
Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Regeln für den Umgang mit Behörden

Grundsätzlich ist es so, dass sämtliche Behörden mit dem Nomadentum und den bürokratischen Anforderungen diesbezüglich nicht sonderlich vertraut sind. Es bedarf daher eines hohen Rechercheaufwands eurerseits.

Ausserdem bietet es sich an, immer alle Paragraphen parat zu haben, wenn ihr in Kontakt mit den Behörden tretet. Solche Anliegen sind meistens so selten, dass sie schlicht und ergreifend vermutlich noch nie vorgekommen sind. 

keine Wohnung in Deutschland - Abmeldung aus Deutschland

Sie stellen also auch für den entsprechenden Sachbearbeiter völliges Neuland dar. Versucht hier im Gespräch unbedingt gnädig und konstruktiv zu bleiben. Verlangt im Zweifelsfall die nächst höhere Instanz. Auf ein wenig Wohlwollen ist man am Ende doch immer angewiesen. 

Es ist auch ratsam sich vor einem geplanten Termin schon telefonisch oder per Email anzukündigen. Dann gibt man seinem Gegenüber wenigstens die Chance sich ein bisschen vorzubereiten. 

Ausserdem kann man sich dann selbst auch schon einmal einen Eindruck davon verschaffen, wie schwierig es vermutlich werden wird, mit seinem Anliegen durchzukommen.

Der große Tag: Die Abmeldung aus Deutschland

Zurück Zum Thema Abmeldung aus Deutschland. Rein formal betrachtet ist der Vorgang des Abmelden eigentlich keine große Sache und war auch der einfachste Schritt bei der gesamten Auswanderung. Denn bei jedem Umzug meldet man sich formal zunächst ab und am neuen Wohnsitz wieder an. 

Der Sachbearbeiter beim Einwohnermeldeamt war zwar selbst sehr irritiert über unser Vorhaben, hat uns aber ohne Probleme sehr kompetent weitergeholfen. Am Ende kommt ein kleiner Aufkleber auf den Ausweis, auf dem zu lesen steht: „keine Wohnung in Deutschland“. 

Kleiner Tipp an dieser Stelle: Sollte euer Reisepass demnächst ablaufen, dann beantragt ihn unbedingt frühzeitig vor eurer Abmeldung neu. Denn das Beantragungsverfahren wird im Ausland ohne Meldung in Deutschland wirklich ungleich schwieriger, teurer und langwieriger. 

Nun haben wir euch alle Aspekte aufgezeigt, die bei unserer Abmeldung aus Deutschland von Relevanz waren und hoffen, dass auch für euch der eine oder andere hilfreiche Tipp dabei war. Wir wünschen euch viel Glück und Geduld bei allen Behördengängen und im Anschluss eine ganz tolle Zeit.