Die Polimnio Wasserfälle auf Peloponnes

Die Polimnio Wasserfälle auf der Peloponnes-Halbinsel in Griechenland gelten bei vielen Besuchern noch als echter Geheimtipp. Wir haben die kleine Flussoase in der Region Messenien gemeinsam mit unserer 6-jährigen Tochter besucht und berichten heute von unseren Erfahrungen.

Polimnio Wasserfälle
Polimnio Wasserfälle

Die Anreise zu den Polimnio Wasserfällen

Die Anreise ist theoretisch ganz unkompliziert möglich. 

Vom Küstenort Kalamata aus erreicht man den Startpunkt der kleinen Wanderung in weniger als einer Stunde Fahrzeit. Der Weg zum Parkplatz der Polimnio Wasserfälle war bei gutem Wetter zwar ohne Probleme zu erreichen, hat aber einige größere Schlaglöcher und steht bei Regen scheinbar auch teilweise unter Wasser. Zumindest haben andere Reisende uns davon berichtet, die aufgrund der schlechten Zufahrtsmöglichkeit ihren Ausflug bei Schlechtwetter abbrechen mussten. 

Am Parkplatz angekommen finden sich zwei Holzgebäude, wovon mindestens eines eine kleine Taverne zu sein scheint. Das kleine Lokal besitzt eine schöne Terrasse mit Aussicht auf die umliegenden Olivenhaine und die Schlucht der Polimnio Wasserfälle.

Polimnio Wasserfälle von oben
Polimnio Wasserfälle von oben

Wanderung an den Polimnio Wasserfällen - Der Streckenverlauf

Von hier startet ein Rundwanderweg. Zunächst führt dieser hinab in die Schlucht. Schon nach wenigen hundert Metern hört man im Tal das Rauschen der Wasserfälle. Unten angekommen schimmert bereits das türkis-blaue Wasser durch die Baumkronen. Der Pfad gabelt sich jeweils nach flussabwärts und flussaufwärts auf und führt zu kleinen und größeren Flussbecken. 

Direkt an der Weggabelung ist der Weg noch recht breit. Je weiter man allerdings wandert, desto enger, verwachsener und anspruchsvoller wird die Wanderung. Bei Nässe sind die glatten Steine auch teilweise sehr rutschig und einige Passagen sehr steil. Festes Schuhwerk sollte also deshalb unbedingt ein Muss sein. 

Je nachdem, wie weit man wandern möchte, erreicht man immer wieder eines der kleinen Flussbecken, die bei heißen Temperaturen im Schatten der Schlucht zu einem kühlen Bad einladen. 

Wir haben nicht die komplette Strecke erwandert, da der Weg insgesamt jetzt in der Nebensaison (wir sind im Februar gewandert) etwas in die Jahre gekommen zu sein scheint. Es liegen viele umgestürzte und weggespülte Bäume und Geäst herum. Dazwischen hat sich leider auch viel Müll verfangen. Die Brücken sind teilweise nur provisorisch befestigt und an manchen Stellen auch eingestürzt. Möglicherweise wird zum Saisonstart hier nachgebessert aber in der Nebensaison wird das Bild dieser wunderschönen Polimnio Wasserfälle dadurch etwas getrübt.

Auch flussaufwärts kann man klettern. Im Sommer bleiben wohl aber die meisten Besucher in der Nähe des Hauptweges. Wer also die etwas anspruchsvolleren Kletterpassagen auf sich nimmt, kann hier jederzeit ein wenig frequentiertes Plätzchen zum Erholen finden. 

Wer den Rundwanderweg komplett wandern möchte, muss flussaufwärts steigen und dann über die Felder zurück zum Parkplatz wandern. Auch hier fehlte die lückenlose Beschilderung teilweise, manche Wegweiser in Pfeilform lagen irgendwo im Gebüsch, sodass man nicht mehr genau feststellen konnte, in welche Richtung man eigentlich gehen muss. 

Hier hilft es in jedem Fall die Route mit Hilfe einer Wander-App zu planen. Wir nutzen für unsere Wanderungen immer die App Komoot. Hier gelangst du zu der Wanderung an den Polimnio Wasserfällen (unbezahlte Werbung).

Die Felsenbecken an den Polimnio Wasserfällen
Polimnio Wasserfälle

Unser Fazit zu den Polimnio Wasserfällen

  • Die Wanderung ist in jedem Fall kindertauglich, wenn die Kletterkünste der kleinen Abenteurer nicht mehr ausreichen, kann man ganz unkompliziert umkehren.
  • Festes Schuhwerk sind ein Muss!
  • Auf dem Parkplatz liegen überall die Reste eingeschlagener Scheiben herum. Wertgegenstände sollten also auf keinen Fall im Auto bleiben. 
  • Es könnte passieren, dass bei schlechtem Wetter die Straßenverhältnisse so schlecht sind, dass eine Anfahrt (gerade mit größeren Fahrzeugen) schwierig wird. 
  • Obwohl gemäß der Infotafel am Parkplatz einige EU-Fördergelder in die touristische Nutzung dieses schönen Fleckchens Erde geflossen sind, scheint dies schon einige Jahre her zu sein. Einige Wegabschnitte brauchen dringend mal wieder ein bisschen Pflege. 

Wenn du die Strecke nun gern etwas genauer unter die Lupe nehmen möchtest, dann schau dir gern unsere Wanderung bei YouTube an.