Wie unser Van Lorenzo zu uns kam

Unseren Van Lorenzo schickte damals echt der Himmel. Bei der Urlaubsplanung hatten wir immer große Schwierigkeiten uns auf einen Ort festzulegen und haben uns grundsätzlich auf den letzten Drücker entschieden.  

Dann war natürlich in der Regel schon Alles ausgebucht und wir erlebten nicht nur einmal einen Reinfall. Außerdem hat es uns auch gar nicht gefallen, während der gesamten Reise immer an ein und demselben Ort zu sein. Daher entschlossen wir uns schlussendlich dazu, einen Van zu kaufen und ihn selbst zum Campervan umzubauen. 

Damals gab es schon einige Videos aus Community zum Thema Selbstausbau, die uns ermutigt haben dieses große Vorhaben ohne nennenswerte handwerkliche Vorerfahrung anzugehen. 

Also sondierten wir den Markt und fanden irgendwann bei einem Gebrauchtwagenhändler im Nachbarort unseren zukünftigen Van.

Nachdem wir den Kastenwagen angeschaut hatten, es gab einige Beulen und Kratzer und er war auch nicht im saubersten Zustand (Handwerker-Auto), waren wir zunächst skeptisch. Wir fuhren mit dem Bus zu unserem Kfz-Mechaniker, der auf der Hebebühne grobe Mängel und Rost ausschließen konnte, und so entschieden wir uns letztendlich dazu, den Van zu kaufen.

Nach der ersten Werkstattreparatur stand nun unser neuer ganzer Stolz vor unserer Haustür: 

Mit dem Fiat-tauglichen Namen Lorenzo tauften wir unser neues Fahrzeug noch am selben Abend und waren aufgeregt, überglücklich und posteten unser allererstes Instagram-Foto. Das war im Herbst 2018 und der Tag, an dem unser Account @campervantastisch entstand.

Nun sollte jedoch die Arbeit erst richtig losgehen…..

Unser Van - technische Daten - Preis

-Name: Lorenzo the bus

-Fiat Ducato 120 Multijet, L4H2 Kastenwagen, Diesel, 6 Gang-Getriebe manuell

-Baujahr 2010, 2 Vorbesitzer (Heizungsfirma)

-Leergewicht (vor Ausbau): 2000 kg

-Klimaanlage

-Leistung: KW: 88, PS: 120

-Hubraum: 2200 ccm

-KM-Stand bei Kauf 2018: 175 000 km

-Kaufpreis: 5500 Euro

-Reifen: 215/70 R15 C 109/107S

-zusätzliche Kosten nach Kauf unmittelbar: Zahnriehmenwechsel, Wechsel Wasserpumpe, Sturz- 

 Spureinstellung, Klimaservice, Ölwechsel ect.: zusätzlich 1500 Euro

-Preis insgesamt: 7000 Euro