Polen mit dem Camper zu erkunden war für uns eine ganz besondere Erfahrung. Dies war das erste Land, das wir als Vollzeit-Reisende angefahren sind. 

Wir waren bei der Stellplatz-Suche noch nicht wirklich routiniert. Auch sonst mussten wir uns in unserer neuen Realität erst zurecht finden. Das war in Polen gar nicht so leicht, denn kaum irgendwo wurde englisch geredet. Polnisch beherrschen wir beide auch nicht. 

Daher haben wir überwiegend offizielle Stell- und Campingplätze angesteuert. Fast überall standen wir dabei ganz allein. Eine Touristenflut, wie in anderen europäischen Ländern, haben wir auf unserer Reise durch Polen mit unserem Camper nicht erlebt. 

Wir starteten im Süden Polens in Niederschlesien. Dort fanden wir eine nostalgische Gegend am Rande des Riesengebirges vor. Wir besuchten die ausgedehnten Wälder Niederschlesiens, wo wir Pfifferlinge und Steinpilze sammelten.  Aber auch Breslau, das kulturelle Zentrum der Region und die Hauptstadt Niederschlesiens, stand auf dem Plan. Klicke unten auf einen der Buttons, wenn dich ein ausführlicher Bericht über Breslau interessiert. 

Polen mit dem Camper zu bereisen hat auch historisch sehr viel zu bieten

Während unserer Zeit in Polen haben wir uns – historisch bedingt –  sehr ausführlich mit der Geschichte des 2. Weltkrieges befasst. In diesem Zusammenhang haben wir neben einigen anderen, auch die Gedenkstätte Auschwitz besucht. 

In Krakau erlebten wir das spektakuläre Drachenfest am Rande der Wechsel. Hier feierten zehntausende ausgelassen das Fest und wir drei waren mitten drin.

Über Krakau führte uns die Polenreise dann ins Herz von Polen und weiter an die polnische Ostsee. Hier wurde vieles wieder deutlich touristischer.

Nachdem wir auch in Danzig eine wunderbare Zeit erlebt hatten, fuhren wir weiter in die Masuren. Die herrliche Seenlandschaft erinnert ein wenig an Skandinavien. Bevor unsere Reise durch Polen mit dem Camper weiter ins Baltikum ging, besuchten wir auch noch die Kurische Nehrung auf der polnischen Seite. 

Eine Reise durch Polen mit dem Camper war definitiv eine bereichernde Erfahrung.