Finnland mit dem Campervan

Finnland ist, genau wie die anderen Länder Skandinaviens, perfekt geeignet, um es mit dem Campervan zu bereisen. Hat man die lange Anreise geschafft, erwartet einen ein wahres Traumland. 

Egal ob man zunächst an die Metropole Helsinki denkt, oder an das Weihnachtsmanndorf Rovaniemi oder auch an die unendliche weite der Landschaft. Finnland hat uns überall sehr beeindruckt. 

Finnland wartet mit einer sehr guten Infrastruktur für Camper und Wohnmobilisten auf und für jeden Geschmack ist Etwas dabei. Deswegen lässt sich eigentlich immer ohne Probleme ein geeigneter Übernachtungsplatz finden. Vom Luxuscampingplatz über Naturstellplätze bis hin zum Freistehen inmitten der wunderbaren Natur, ist wirklich Alles problemlos möglich. 

Auch die Finnen selbst lieben das Campen und man trifft an vielen Plätzen auch etliche Locals an. Gesprochen wird Finnisch. Aber vor allen Dingen in den Großstädten findet man sämtliche Hinweise und Wegweiser auch auf Schwedisch vor, da ein nicht kleiner Anteil schwedisch-sprachigen Einwohnern in Finnland lebt. Wie auch in den anderen Ländern Skandinaviens, spricht beinahe jeder Finne auch mehr oder weniger gut englisch, was beim Reisen grundsätzlich sehr hilfreich sein kann. 

Finnland muss man einfach lieben

Für uns als bekennende Skandinavien-Fans, war Finnland der reinste Hochgenuss. Die typischen moosigen Märchenwälder, die überwiegend aus Kiefern, Birken und Fichten bestehen. Oder die unzähligen kleinen und großen Seen und Flüsse, die im satten Grün des Waldes eingebettet liegen. Kilometerlange Einsamkeit und an jedem Badeplatz eine kleine Sauna, ausgestattet mit Feuerholz, das jedem frei zur Verfügung steht. 

Man kann wandern und Radfahren, klettern und schwimmen, laufen, jagen, fischen und unzähligen anderen Hobbies nachgehen, wenn man sich für eine Reise nach Finnland entscheidet. In den großen Städten 

Die Ruhe und die Kraft des hohen Nordens bringt für uns ganz besondere Vibes zutage. Hier fühlt man noch die Ursprünglichkeit. Ausserdem baut sich eine ganz besondere Verbundenheit zur Natur und ihren Gewalten auf.

Wer Natur und vor allem die skandinavische Natur mag, dem empfehlen wir auf jeden Fall Finnland mit dem Campervan zu einmal zu besuchen. Man wird es nicht bereuen und darf sich auf eine unvergessliche Reise freuen.