Mit dem Camper zum Städtetrip nach Breslau

Wie auch schon am ersten Tag in Breslau, fuhren wir mit dem Taxi in die Innenstadt um den zweiten Teil unseres Städtetrips nach Breslau zu erleben. Wieder einmal war die Fahrt turbulent. Wir kamen jedoch erneut unbeschadet an, was natürlich die Hauptsache ist. Nun standen wir am Marktplatz der Breslauer Innenstadt, die fast vollständig autofrei ist. 

Städtetrip nach Breslau - die berühmten Zwerge

Wer meint, dass ein Städtebesuch für Kinder eher trist und fad ist, liegt sicherlich oft richtig. In Breslau gibt es allerdings eine Besonderheit, die Kinderaugen zum Strahlen bringt.

Man kann im gesamten Innenstadtbereich hunderte kleine Überraschungen in Form kleiner Kupferzwerge finden. Dabei handelt es sich um eine Aktion, die von einer Künstlergruppe gepflegt wird. Sie hat ihren Ursprung in einer politischen Oppositionsbewegung der 1980iger Jahre.

Inzwischen haben diese kleinen Attraktionen aber einen Bekanntheitsgrad, der weit über die Grenzen Breslaus und Polens hinaus geht. 

Unsere Tochter genoss es, die winzigen Figuren in den kleinen Ecken und Gässchen der Stadt zu entdecken und hatte dabei riesigen Spaß. Es gibt sogar für organisierte Zwergen-Suchen für Kinder und für alle, die nicht genug davon bekommen können. 

Breslauer Zwerg
Pantomime-Künstlerin

Überhaupt gibt es an jeder Ecke und in jeder Gasse der Stadt etwas zu sehen oder zu entdecken. Seien es die zahlreichen kleinen und großen, reichlich verzierten Gebäude, Imbissbuden, Eisverkäufer, oder die polnischen Pantomime- Straßenkünstler, die es in allen polnischen Städten gab, die wir besucht haben (Breslau/Krakau/Danzig).

Auf unserem Städtetrip durch Breslau begegneten wir zum Beispiel einer ganz in weiß gekleideten Künstlerin, die Rosen aus Klopapier und fliegende Küsse verteilte, wenn man ihr einen kleinen Obolus ins Körbchen warf. (siehe Foto)

Breslaus Kirchen

Auf unserem weiteren Weg durch Breslau kamen wir an einem der beeindruckendsten Gebäude der Stadt vorbei, der Elisabethkirche. Wir entschlossen uns dazu, den 90 Meter hohen Turm zu erklimmen. Nach dem anstrengenden Aufstieg wurden wir mit einem sagenhaften Ausblick über die gesamte Altstadt und über die Dominsel belohnt.

Nach einer kleinen Stärkung waren wir wieder bei Kräften und erklommen als nächstes noch die Kirchtürme der Maria-Magdalenen-Kirche. Von der 45m hohen Fußgängerbrücke hat man ebenfalls eine wunderbare Aussicht auf die Altstadt von Breslau. Zusätzlich lockt auch noch ein kleiner Zwerg auf der Brücker, welcher ein beliebtes Fotomotiv ist. 

Blick von der Maria-Magdalenen-Kirche, im Vordergrund ein Breslauer Zwerg

Das Breslauer Rathaus und der Marktplatz

Wir schlenderten nun erschöpft, aber zufrieden in Richtung des Marktplatzes, Rynek genannt, der mit  bunten, eleganten Patrizierhäusern gesäumt ist.

Ein Highlight ist definitiv auch das berühmte gotische Rathaus, welches im 13. Jahrhundert erbaut wurde und mit seinen detailreich verzierten Fassaden ein absoluter Blickfang ist. Auf der östlichen Seite sollte man sich auch die beeindruckende Rathausuhr nicht entgehen lassen.

Breslauer Rathaus

Am Marktplatz nahmen wir die Gelegenheit war und ließen uns die berühmte traditionelle polnische Küche in einem der zahlreich vorhandenen Gasthäuser schmecken. Unsere Wahl fiel auf das Karczma Lwowska. Wir entschieden uns für russische Piroggen, welche mit Sauerkraut und Pilzen gefüllt und ein Hochgenuss waren.

Piroggen sind ein absolutes Muss auf der Polen-Reise

Je nach Wahl gibt es die berühmten Piroggen auch mit Speckfüllung, Pilzen oder Kartoffeln und Käse. Sogar eine süße Variante mit Quarkfüllung gibt es. Das muss man allerdings schon mögen. 

Beim Thema polnische Küche sollten auch die berühmten polnischen Gerichte Golonka, Borsch, Zurek oder auch Bigos nicht unerwähnt bleiben. Aufgrund von mangelnder Magenkapazität konnten wir jedoch nicht alles probieren. Die polnische Küche ist aber in jedem Fall eine absolute Empfehlung. Für Veganer und Vegetarier ist die klassische fleischlästige Küche zwar eine Herausforderung, aber für Fleichliebhaber eine absolut köstliche Empfehlung. 

Piroggen, Nationalgericht Polens
farbenreiche Patrizierhäuser am Marktplatz

Als weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt Breslau sollen hier noch das Kaufhaus Fenyk, die Markthalle von Wroclaw, das Panorama von Raclawize, die Dombrücke, die Dominsel mit botanischen Garten, die gotische Johanneskathedrale und die Ägidiuskirche als ältestes erhaltenes Gebäude in Breslau erwähnt werden.

Da wir jedoch mit unseren Kräften am Ende waren und die Sonne mittlerweile auch schon untergegangen war, beendeten wir unseren Ausflug und ließen uns erschöpft, aber voll mit unterschiedlichsten Eindrücken zum Campingplatz zurückfahren und wir fielen glücklich und zufrieden in unsere Betten. Danke Wroclaw.

Blick auf eines der zahlreichen sakralen Gebäude Breslaus
detailreiche Häuserfassade