Vilnius
Vilnius
Riga

Das Baltikum mit dem Campervan

Auf unserer Reise Richtung Nordosten nach Skandinavien war das Baltikum eine einzige große Unbekannte für uns, weswegen wir uns nicht sicher waren, ob eine Reise mit dem Campervan überhaupt sicher und empfehlenswert sein würde.  

Umso mehr waren wir aufgeregt und neugierig darauf, diese kleineren Länder zu erkunden, die schon seit mehreren Jahren auf unserer Reisewunschliste standen. Pandemie-bedingt hatte es mehrmals nicht geklappt, doch diesmal war es endlich soweit. 

Im Nachhinein kann man sagen: Wir wurden absolut nicht enttäuscht und können zusammenfassen: Das Baltikum mit dem Campervan zu bereisen, ist nicht nur eine Empfehlung für euch, sondern eine unvergessliche Erfahrung für uns gewesen. Diese Länder entwickeln sich seit ihrer Unabhängigkeit prächtig. Vor allem in Bezug auf Digitalisierung sind sie europaweit am Weitesten. Wir trafen außerdem unzählige Einheimische, die uns wohlwollend und freundlich begegneten und sich gerne mit uns austauschten. Ein absolutes Traumziel.

Dazu gibt es eine sehr idyllische Natur mit tiefen Kiefernwäldern und Seen, Nationalparks und natürlich auch eine weite Meeresküste. Nicht zu vergessen der Bernstein, der über Polen hinaus zu den Wahrzeichen an der Ostseeküste gehört. Man findet wirklich überall Schmuck, Kunst und andere Kostbarkeiten aus diesen Ostseeschätzen. 

Litauen war das Land, dass uns am meisten beeindruckt hat und mit zu den schönsten und angenehmsten Ländern gehört, die wir bisher bereist haben. Der Kontrast zu Polen konnte größer nicht sein. Hätten wir es nicht besser gewusst, wir hätten anbetrachts der Natur und Architektur geglaubt, bereits in Skandinavien angekommen zu sein.

Viel Spass beim Stöbern.